Witikosteig (keine Rundwanderung; Länge: ca. 11 km)

Ausgangs-/Endpunkt: Der "Witiko-Steig" ist keine Rundstrecke!
Es gibt drei Einstiegsmöglichkeiten:
Breitenberg: Parkplätze im Ortszentrum, beim Gemeindeamt (Touristinformation) Wegbeschreibung (siehe unten) mit Start in Breitenberg; Bushaltestelle: im Ortszentrum, Anreise mit öffentlichen Bussen von Passau möglich.
Schwarzenberg: Parkplätze im Ortszentrum, bei Pension Bergkristall und Landhotel Mühlböck (beide Stifter-Wirte**) und bei Gemeindeamt (Touristinformation); Bushaltestelle: im Ortszentrum, Anreise mit öffentlichen Bussen von Linz und Freistadt möglich.
Dreisesselparkplatz: unterhalb des Dreisesselberges, Auffahrt von Altreichenau; Ein Taxidienst zurück zum Ausgangsort kann auf Anfrage gebucht werden.

Aussichtspunkte:
Ortsrand von Breitenberg, Blick auf das Tal der Großen Mühl und auf den Böhmerwald
Jagerspitz, Blick auf Schwarzenberg
Dreisesselberg, Blick auf den südlichen Bayerischen Wald)

Charakter:
Nach der ersten Hälfte stark ansteigendes Stück von ca. 3 km Länge, dann wieder weniger steil; ca. 50% Waldanteil, Wanderschuhe erforderlich; weiters zu empfehlen: warmes Kleidungsstück und Trinkbares. Reisepass nicht vergessen!

Wegbeschreibung:
• Breitenberg / Gemeindeamt - entlang des Wanderweges (A*, Panoramablick Böhmerwald) zur Schmiede (> 1,0 km)
• "Große Michel" bzw. Große Mühl (> 1,3 km) - 300 m auf der Staatsstraße,
• nun (> 1,6 km) rechts zur Kernpauli-Brücke (> 1,9 km)
• links leicht ansteigend zur Einsiedelei (> 3,9 km) und durch den Klosterwald
• weiter zum Jagerspitz (> 4,4 km, A* - Blick auf Schwarzenberg)
• über den Kreuzweg in das Ortszentrum von Schwarzenberg (> 4,9 km, Stifter-Ausstellung, 2 Stifter-Wirte, Infotafel – Gemeindeplatz)
• zurück zum Jagerspitz (> 5,4 km)
• Richtung Christianhof (> 5,6 km, einer der schönsten Bauernhöfe im Mühlviertel)
• 300 m auf Güterweg, Querung Bundesstraße (> 5,9 km)
• weiter zum Zinngießerhof (> 6,7 km)
• Querung der Staatsgrenze (> 7,1 km)
• Knauss-Campingpark (> 7,3 km, A*, Buffet)
Rosenberger Gut Lackenhäuser• leicht ansteigend zum Rosenbergergut (> 7,8 km)
• Böhmerwalddenkmal (> 8,0 km)
• nun bergwärts, zu Beginn stark steigend, Querung Forststraße (> 8,8 km)
• dann weiter 2 km auf Waldwegen ansteigend
• Dreisesselparkplatz (> 10,8 km) und schließlich zum Dreisesselberg (>11,2 km, A*) 

Foto: Das Rosenberger Gut in Lackenhäuser (Deutschland) liegt direkt am Fuß des Dreisesselberges. Das Gut war Stifter zeitlebens ein "lieber Ort" (Reinhold Tauber).


Stifterbezug:
Adalbert Stifter hat seine große historische Erzählung "Witiko" unter anderem am Rosenbergergut in "den Lackenhäusern" verfasst, wo er sich seit 1855 immer wieder zur Erholung aufhielt. Zwischen 1865 und 1867 erscheint "Witiko" in drei Bänden, an denen er "wie ein Pflugstier" gearbeitet hat. Der erste Teil der Erzählung - "Es klang fast wie Gesang der Lerchen" – handelt zu einem großen Teil im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet in der Nachbarschaft zu Schwarzenberg. Zu den Handlungsorten zählen unter anderem Breitenberg ("der breite Berg, der jenseits der Michel liegt) und die Hammerschmiede im Tal der Mühl, die einstige Köhlerei, wo Witiko bei den Köhlerleuten Mathias und Margaretha zu Gast ist. Schließlich beschreibt er noch sehr exakt den Weg auf den Dreisesselberg. Auf diesem Abschnitt trifft Witiko zum ersten Mal Berta, seine spätere Frau. Diese Schilderung zählt zu den schönsten Liebesszenen im Werk Stifters … "es war ein Gesang so klar und schmetternd wie von Lerchen!"

Adalbert Stifter, Witiko (1865-67) "... ... Als dieses geschah, rüstete Witiko sein Pferd, und ritt mit Raimund von der untern Moldau auf dem Schneepfade in den Wangetschlag. Dort ritt er gegen sein Häuschen zu, das mit seinen weißen Mauern und seinem weißen Schneedache von dem allgemeinen Weiß des herumliegenden Winters kaum zu unterscheiden war. Nur eine dünne Rauchhaube stieg von dem Schornsteine des flachen Daches gastlich empor, und schnitt sich mit ihrer blauen Farbe von dem Weiß der Gründe, von dem Grauweiß der Wälder und vom matten Dufte des Winterhimmels heraus."


Keine Wegennummer!

Höhenunterschied:
Breitenberg, 692 m;
Schwarzenberg, 756 m;
Dreisesselberg, 1330 m

Schwarzenberg am Böhmerwald
Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald. Foto: Schwarzenberg-Tourismus

Stifterdenkmal
Das Böhmerwald-Denkmal in Tschechien wurde zu Ehren des großen Dichters Adalbert Stifter errichtet. Foto: Schwarzenberg-Tourismus


Einkehrmöglichkeiten - Stifterwirte:

Hotel Bergkristall ***
A-4164 Schwarzenberg am Böhmerwald 129
Tel. +43/(0)7280/20120
www.bergkristall-muehlviertel.at

Gasthof-Pension Dreiländereck
Familie Hafner
A-4164 Schwarzenberg am Böhmerwald
Oberschwarzenberg 65
Tel. +43/(0)7280/219
www.gasthof-dreilaendereck.com

Landhotel Mühlböck ***
Familie Mühlböck
A-4164 Schwarzenberg am Böhmerwald
Adalbert-Stifter-Hof 136
Tel. +43(0)7280/286
www.hotel-muehlboeck.at