Stifter-Museum Lackenhäuser

Das Anwesen war Stifter seit seiner Jugendzeit vertraut. Stifter kam oft wieder, um in der reinen Luft und durch das gute Wasser der Region Heilung zu finden. Zwischen 1855 und 1866 war er sechsmal längere Zeit in Lackenhäuser, in Summe mehr als ein Jahr. Im Magazin-Nebengebäude "Ladenstöckl" (Stöckl) entstanden Teile des "Witiko" (das Gut ist in die große Erzählung eingebaut), auch die Erzählungen "Der Waldbrunnen", "Der Kuss von Sentze" und "Der fromme Spruch" entstanden hier.

Die Bayernwald-Gemeinde Neureichenau richtete das Stifter-Museum nach modernsten museumspädagogischen Prinzipien ein.
Das Museum selbst bietet auf zwei Etagen reiches Dokumentationsmaterial mit einer Vielzahl von Installationen, Wandgestaltungen, einem lichten Leseraum mit kleiner Bibliothek, dazu jede Menge Audio-Installationen, Werk-Lesungen, Erklärungen auch zweisprachig (Deutsch, Tschechisch). In sich abgeschlossene kleine Räume auch mit zum Teil sehr meditativ wirkenden Darbietungen lassen den Besucher sich mit Stifters Leben, mit Lebensangst und Nachtgedanken, mit den Frauen, die sein Leben bestimmten, mit seinen Essgewohnheiten beschäftigen, dazu kommt auch eine kleine Schreibwerkstatt für die Besucher. Ein eigener Raum mit Großbild-Projektionen zeigt den Maler Stifter, abrufbar sind mehrere Filme, von zwei Minuten Dauer bis zu einem erst 2014 entstandenen Stundenfilm "Der Schneesturm" — assoziativ zu Lackenhäuser und der Erzählung Stifters "Aus dem Bairischen Walde" mit dieser Thematik.
Um das gesamte ausgezeichnete multimediale Angebot in dem vom Untergeschoss bis unter das Dach beachtenswert durchgestylten Objekt zu nutzen, darf man sich schon einige Stunden Zeit nehmen.

Stifter-Museum Lackenhäuser
Rosenberger Gut

Gut Lackenhäuser
Das sanierte Lackenhäuser-Gut
und rechts das Stöck.
Foto: Reinhold Tauber

Lackenhäuser 144
94089 Neureichenau
Telefon: 0049 / 85 83 / 20 33 oder 0049 / 85 83 / 979 – 4883
Gemeinde 0049 / 85 83 / 96 01
E-Mail: stifter-museum@outlook.de

Geöffnet: Mi. 9:00 – 12:00, Sa. 13:00 – 17:00, So. 11:00 – 18:00 Uhr.
Eintritt 4,- ermäßigt 2,- Euro.
Gruppen ab zehn Personen je 2,50 Euro.
Führungen für Gruppen bis 30 Personen möglich.
Angebot: DVD mit Film Morsbachs 13 Euro.

Lackenhäuser Stöckl
Im Stöckl vom Gut Lackenhäuser befindet sich das Stifter-Museum. Foto: Reinhold Tauber

Innenansicht im Museum Lackenhäuser
Ausstellungsraum im Obergeschoss vom Stifter-Museum. Foto: Reinhold Tauber

Lackenhäuser Stöckl
Gut Lackenhäuser zur Zeit Adalbert Stifters (Bildausschnitt). Darstellung von Stifter-Biograf Alois Raimund Hein