Stifter-Geburtshaus Oberplan

Das Haus Motzl steht am Rand des Orts Oberplan/Horni Planá in Südböhmen. Es dürfte schon um 1600 erbaut worden sein. Als erster urkundlich genannter Besitzer erscheint 1670 ein Matthias Stifter. In diesem Haus wurde Adalbert Stifter am 23. Oktober 1805 geboren.
Das Elternhaus, die Landschaft und das Wallfahrtskirchlein oberhalb des Ortes mit der wunderbaren Aussicht (heute) auf den Moldau-Stausee, auf die Barriere des Böhmerwald-Rückens, sind in Stifters Werk verewigt: ausführlich in der Erzählung "Der beschriebene Tännling" oder im "Hochwald".

1956 entstand die Idee für eine museale Gedenkstätte an Adalbert Stifter. Initiatoren waren Museumsexperten aus Prag und Krumau. Am 23. Oktober 1960 wurde sie eröffnet: "Adalbert Stifter und seine Heimat".
Das Erdgeschoß ist zur Gänze der Stifter-Biografie samt Familie gewidmet (auch mit Erinnerung an den tragischen Unfalltod von Stifters Vater), auch der Bezug zu seiner Jugendliebe Fanny aus dem nahe gelegenen Friedberg wird hergestellt. Man zeigt auch Werkausgaben mit besonderem Bezug zum Böhmerwald, konzentrierte Dokumentationen zu Stifter allgemein als Maler, Hauslehrer, Konservator und Schulreformer. Dazu die kulturhistorische Orts- und Hausgeschichte.
Das Obergeschoß dient als Raum für Wechselausstellungen.

Geburtshaus Oberplan

Ausstellungsraumin Oberplan
Innenansicht des Museums
im Stifter-Geburtshaus.
Foto: Reinhold Tauber

Palackcho ulice 21
CZ 38226 Horni Planá
Tel. 00420 / 380 / 73 84 73
E-Mail: stifter@horniplana.cz - www.horniplana.cz

Auskünfte über aktuelle Zugangszeiten und Eintrittspreise erfragen

Stifter-Geburtshaus in Oberplan
Das Stifterhaus in Oberplan. Foto: Reinhold Tauber

Oberplan Innanansicht vom Stifter-Haus
Ausstellungsansicht vom Stiftermuseum Oberplan. Foto: Reinhold Tauber

Oberplan gemalt von Adalbert Stifter
Oberplan, gemalt von Adalbert Stifter. Bildquelle: Museum Oberplan