Stifter-Museum Kirchschlag

Eine enge Verbindung hatte Adalbert Stifter zu Kirchschlag. Zwischen Herbst 1865 und 1867 wohnte er fünfmal längere Zeit in Kirchschlag. Am 16. Oktober 1865 traf er erstmals in seinem Winterquartier im Badhaus ein. Hier fühlte sich der Dichter, der sich von dem Kirchschlager Wasser, dem damals eine "mild purgierende Wirkung" bescheinigt worden war, Heilung seines schweren Leidens erhoffte, durch die Ruhe und den Frieden des Hauses und der Landschaft sowie die Fürsorge der Wirtsleute wohl. "Die Leute im Badhause ... lieben mich sogar und tun alles, was sie mir in den Augen ansehen können ...". Stifter lebte bis zu seinem Tod hier.
Die literarische Arbeit Stifters in Kirchschlag galt (neben den "Winterbriefen", verfasst ab 1866) dem zweiten Band des "Witiko", der ihn sehr beschäftigte.

Villa
In der so genannten Stifter-Villa, erbaut 1861, fand 2005 das Kirchschlag-Segment der länderübergreifenden Stifter-Gedenkausstellung statt. Auf dem Dachboden der Villa entdeckte man 1989 den Entwurf einer Rede Stifters für die Gedenkfeier zu Friedrich Schillers 100. Geburtstag (10. November 1859) und zur Gründung einer Schiller-Gesellschaft in Linz.
2004 wurde das Haus von der Gemeinde erworben. Es wird demnächst, auch mit finanzieller Unterstützung durch das Land Oberösterreich, von Grund auf saniert und mit einem die Altsubstanz nicht störenden Zubau verknüpft, der das ganze Objekt zu einem multifunktionalen Zentrum samt Gastronomiebetrieb machen soll. Im Untergeschoss wird auf Initiative des für das Projekt begründeten Adalbert-Stifter-Vereins Kirchschlag die Stifter-Gedenkstätte eingerichtet, die — unter Verwendung auch der Ausstellungs-Materialien von 2005 — speziell den Bezug Stifters zum Ort und zum Objekt demonstrieren wird.
Im Garten der Villa steht seit 2005 ein Duplikat von Stifter-Denkmal Stifters, das im Park der Promenade am Landhaus steht.
Das durch Stifter für die Literaturgeschichte berühmt gewordene Badhaus (in Sichtweite der Metz-Villa am Südosthang des Ortes) wurde vermutlich bereits 1718 erbaut. Die nahe gelegene Rudolfsquelle im Wald spendet heute noch das Wasser.

Gesellschaft Adalbert Stifter in Kirchschlag

Sitzende Stifterskulptur in Kirchschlag

Telefon: 0 72 15 / 36 26 oder 0664 / 504 02 93
Gemeinde: 0 72 15 / 22 85-0
Mail: r.tauber@nachrichten.at

Foto links: Sitzende Stifterskulptur vor der Stifter-Villa in Kirchschlag (Reinhold Tauber)

Kirchschlag:  die Rudolfsquelle
Nach wie vor holen sich viele Leute das Wasser der Rudolfsquelle. Foto: Reinhold Tauber

Kirchschlag: Stifter Villa mit geplanten Zubau
Die Stifter-Villa mit dem geplanten Zubau. Bildquelle: Architekturbüro Ullmann, Linz

Oberplan Innanansicht vom StifteStifter-Museum in Lackenhäuser
Modellbild des geplanten Zubaues. Architekturbüro Ullmann, Linz